FAQ

AGB

In unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln wir die Verhaltensgrundsätze in der Beziehung zwischen Bank und Kunde. Wir bitten Sie daher, die AGB vor Kontoeröffnung anzuerkennen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Ausweisnummer

Um unseren gesetzlichen Prüfpflichten nachkommen zu können, müssen wir Sie als unseren Kunden ordnungsgemäß legitimieren. Dafür benötigen wir ein gültiges Ausweispapier, z.B. einen Personalausweis oder Reisepass. Um Ihre Identität beim Onlineabschluss feststellen zu können, tragen Sie bitte Ihre Ausweisnummer in das Formular ein.

Formular OnlineBanking/Service Direkt

Als beratende Direktbank bieten wir unseren Kunden selbstverständlich gerne an, unser unkompliziertes OnlineBanking zu nutzen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, helfen Ihnen die Technik-Hotline oder unsere Berater am Telefon selbstverständlich gerne weiter. Bitte beachten Sie, dass für den Online-Abschluss unserer Produkte eine Zustimmung zum OnlineBanking zwingend erforderlich ist. Senden Sie daher das entsprechende Formular mit der Zustimmung zum OnlineBanking auf jeden Fall unterschrieben zurück.

Geldwäsche/wirtschaftliche Berechtigung

Sollten Sie Konten in unserem Haus nicht für sich selbst, sondern für eine dritte Person eröffnen oder führen, so bitten wir Sie, uns den wirtschaftlichen Berechtigten zu nennen. Aus geldwäscherechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, Namen und Adressen von Begünstigten festzuhalten. Selbstverständlich gilt auch für diese Daten das Bankgeheimnis.

Info-Bogen für den Einleger

2015 trat im Sinne des Verbraucherschutzes ein neues Einlagensicherungsgesetz in Kraft.  Kern der neuen gesetzlichen Regelungen ist, dass allen Einlegern im Entschädigungsfall ein gesetzlicher Anspruch auf Entschädigung der Einlagen nach Maßgabe dieses Gesetzes zusteht. Alle Informationen zur Einlagensicherung finden Sie auf unserer Website, außerdem hilft Ihnen Ihr Berater gerne weiter.

Konto zur Abbuchung

Von diesem Konto ziehen wir den von Ihnen gewünschten Anlagebetrag ein. Bitte achten Sie darauf, dass das angegebene Konto zum Zahlungsverkehr zugelassen ist.

Legitimation

Als Kreditinstitut unterliegen wir bestimmten gesetzlichen Prüfpflichten. Dazu zählt auch die Pflicht zur Legitimation unserer Kunden. Um diesen Vorgang für Sie und uns so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bieten wir mehrere Wege der Legitimation an. Weitere Informationen dazu haben wir für Sie auf unserer Homepage zusammengestellt. Selbstverständlich stehen Ihnen auch jederzeit unsere Servicemitarbeiter zur Verfügung.

Referenzkonto

Bitte geben Sie hier ein Konto an, zugunsten dessen Sie zukünftig Verfügungen von Ihrem neuen Konto vornehmen können.

Steuerzugehörigkeit USA

Ein Steuerabkommen zwischen den USA und Deutschland, der "Foreign Account Tax Compliance Act", kurz: FATCA, vereinbart, dass Konten von Personen, die in den Vereinigten Staaten von Amerika steuerpflichtig sind, an das US-Finanzministerium gemeldet werden müssen. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie davon betroffen sind, damit wir unseren Meldepflichten nachkommen können.

TAN-Verfahren

Damit Sie Ihre Transaktionen auf unserer Seite jederzeit sicher durchführen können, fragt unser System TANs, so genannte Transaktionsnummern, ab. Wir bieten Ihnen mehrere TAN-Verfahren an, unter anderem das mobileTAN-Verfahren, sowie die TAN-App SecureGo. Falls Sie über einen TAN-Generator verfügen, steht Ihnen außerdem das Sm@rtTAN plus-Verfahren zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür eine EC-Karte benötigen. Weitere Informationen zu den TAN-Verfahren finden Sie hier.

Vollmacht zur SEPA-Lastschrift

Mit der Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren erlauben Sie uns, die gewünschten Beträge von Ihrem Konto einzuziehen. Für manche unserer Produkte ist dieses Verfahren momentan aus technischen Gründen nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vorvertragliche Information

Diese standardisierten Merkblätter dienen Ihnen als Überblick und Vergleich verschiedener Produkte. Wir sind als Kreditinstitut verpflichtet, Ihnen diese vorvertraglichen Informationen vor Abschluss eines Produktes auszuhändigen. Ein Produktabschluss ist ohne eine Bestätigung des Erhalts durch den Kunden nicht möglich.