MEINE BANK weiter auf Erfolgskurs

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz veröffentlicht das vorläufige Geschäftsergebnis und setzt den Erfolgskurs fort.

Für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG stellt sich nicht die Frage, ob das letzte Jahr gut oder schlecht war. Bei MEINER BANK stellt sich nur die Frage: Wie gut war das Jahr und wurden wieder neue Wachstumsrekorde aufgestellt? Die Bank kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Aufwärtstrend

MEINE BANK trotzt dem herausfordernden Umfeld und steigert sich Jahr für Jahr in allen Bereichen. Während andere Institute zu kämpfen haben, wächst die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz aus eigener Kraft heraus jedes Jahr im zweistelligen Bereich. Und dies kontinuierlich seit mehr als zehn Jahren. Das Geheimnis des Erfolgs liegt dabei im Geschäftsmodell. Als Genossenschaftsbank stehen die Mitglieder und Kunden im Fokus der Bank. Gleichzeitig hat MEINE BANK aber die Strukturen einer Direktbank. Diese Kombination aus zwei Welten kommt bei Kunden, Partnern und Mitgliedern gleichermaßen gut an und ist ausschlaggebend für die positive Entwicklung. Die Bank investiert laufend in die Zukunft, um eine nachhaltige Weiterentwicklung für alle Altersgruppen und Lebensphasen Ihrer Kunden zu gewährleisten.

Geschäftszahlen

Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf insgesamt 1,889 Milliarden Euro[1]. Dies entspricht einem Anstieg von rund 13 %. Die Kundeneinlagen sind um gut 8 % auf 1,533 Milliarden Euro1 angestiegen. Im Baufinanzierungsgeschäft konnte sogar ein Zuwachs von 15,4 %1 generiert werden. Darüber hinaus verzeichnete die Bank im Jahr 2019 über 1.300 neue Kunden1. Dieser Aufwärtstrend zeigt sich auch an den Mitarbeiterzahlen, die ebenfalls stetig wachsen und im vergangenen Jahr die 100 Mitarbeiter überschritten haben. Sehr gut fiel auch die CIR mit 531 aus.

1Vorläufiges Geschäftsergebnis.

 

Ausblick

Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, zeigt sich auch für die Zukunft zuversichtlich: „Auch in den kommenden Jahren werden wir unser betriebliches Engagement auf unseren zentralen Erfolgsfaktor richten: Unsere Mitglieder und Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen.“

Damit dies auch in Zukunft gelingt, weitete das Kreditinstitut kürzlich sein Dienstleistungsangebot auf den Geschäftskundensektor aus, um auch diese Klientel umfassend, d.h. sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich, beraten zu können - wie immer zu gewohnt attraktiven Konditionen. „Unser Gehaltgirokonto ist weiterhin kostenlos, das ist einer unserer herausragendsten Wettbewerbsvorteile. Selbstverständlich wollten wir dieses attraktive Angebot auch unseren Firmenkunden anbieten“, erläutert Berner die Geschäftsstrategie. Dies ist MEINER BANK auch gelungen: Der Marktgang erfolgte mit einer kostenlosen Variante für das Geschäftsgirokonto. Damit führt das Kreditinstitut im Preisvergleich unter den regionalen Genossenschaftsbanken.

Die Bank bleibt ihrem bewährten Kurs weiterhin treu. „Die Basis unseres unternehmerischen Erfolgs bildet die Mitgliederorientierung, also die konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Sie ist das Kernstück des genossenschaftlichen Prinzips. Wir bieten unseren Kunden die optimale Mischung aus Digitalität und Regionalität.“, erläutert Berner. Das bedeutet anstelle des kurzfristigen Erfolgs setzt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz auf eine nachhaltig positive Geschäftsentwicklung. Das zeigt sich auch darin, dass derzeit Negativzinsen für Privatkunden bei MEINER BANK kein Thema sind.