Das Jahr 2021 war in erster Linie geprägt von Corona und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Neben all den negativen Aspekten hat die Pandemie auch ein paar positive Entwicklungen gebracht. Die Digitalisierung wurde in vielen Bereichen vorangetrieben und auch neue Ideen und Innovationen wurden geboren. So hat auch MEINE BANK viel bewegt und ist mit dem eigenen Reisebüro „VaiRreisen“ neue Wege gegangen. Und auch die Präsenz vor Ort wurde, Dank der Fusion mit der Raiffeisenbank Bruck, weiter gestärkt. Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz zeigt eindrucksvoll, wie eine moderne Genossenschaftsbank heute mehr als nur Bankgeschäfte auf unterschiedlichsten Wegen bietet. Hier steht der Kunde im Mittelpunkt und das Geschäftsergebnis bestätigt, dass diese Ausrichtung der entscheidende Faktor für ein erfolgreiches Unternehmen darstellt.
Bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte für MEINE BANK
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz veröffentlichte auf der Generalversammlung in Weiden das Geschäftsergebnis und bestätigt erneut, MEINE BANK ist mehr als eine Bank.
Digitalisierung
Die Kunden der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG schätzen schon jeher das digitale Leistungsangebot und die freie Wahl ihres Kommunikationsweges. Im letzten Jahr konnte die Bank diesen Bereich weiter ausbauen und neben Online-, Telefon- und Präsenz- nun auch Videoberatung anbieten. Vor allem die Onlinewege haben stark profitiert. So ist eine Eröffnung des Gehaltsgirokontos nun innerhalb von 15 Minuten und ohne ausgedruckte Unterlagen möglich. Auch im Wertpapierbereich konnte mit dem Anlageassistent MeinInvest ein neuer und attraktiver online Weg geschaffen werden. Dabei steht bei allen Neuerungen immer der Kunde und dessen Nutzererlebnis im Vordergrund. Schnell, einfach und sofort, so wollen die Kunden heute ihre Bankgeschäfte erledigen.
Regionalisierung
Auch die Präsenz in der Region konnte weiter gestärkt werden. Dank der Fusion mit der Raiffeisenbank Bruck hat MEINE BANK einen neuen Standort in der Oberpfalz, mit treuen Kunden und hervorragenden Mitarbeitern, hinzugewinnen können. Durch die Orientierung am Kunden schaut die Bank auch über das Smartphone hinaus, denn es gibt auch heute noch eine Vielzahl an Kunden, die den persönlichen Kontakt am Schalter oder am Telefon zu schätzen wissen. Die Wahl liegt dabei immer beim Kunden. Er kann sich ganz nach seinen Bedürfnissen jedes mal neu für den Kontaktweg entscheiden, den er in diesem Moment bevorzugt. Diese Mischung aus digital und regional ist es, was MEINE BANK so besonders macht und was die Kunden so sehr schätzen. Eindrucksvoll hat man diese Mischung auf während des Deutschen Trachtenfestes in Bruck gesehen, wo MEINE BANK mit einem grünen Stand vor Ort war und die Einwohner von Bruck begeistern konnte. Ebenso begeisternd ist, dass der Ort Bodenwöhr beim bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Gold geholt hat. Das zeigt wie viel Lebensqualität im Großraum Bruck herrscht und das die Neubauwohnungen der Bank, direkt am Hammersee, perfekt in unsere Zeit passen.
Geschäftszahlen
Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 9 % auf insgesamt 2,085 Milliarden Euro. Die ungebrochene Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen und der enorme Zuwachs von gewerblichen und freiberuflich tätigen Kunden ließ das Kreditgeschäft um mehr als 16 % ansteigen. Auf der Einlagenseite investieren die Kunden bereits seit Jahren verstärkt in alternative Anlageformen, um der Niedrigzinspolitik entgegen zu wirken. Durch den konsequenten Verzicht auf Negativzinsen für Privatkunden konnten die Kundeneinlagen dennoch um 18 % gesteigert werden. Mit diesen Zahlen konnte die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG das Beste Geschäftsergebnis seit der Gründung der Bank erzielen.
VaiRreisen
Urlaub und Erholung waren in 2021 nur unter Corona-Auflagen möglich. Diese Auflagen waren aber nicht überall gleich, was viel Recherche und eine gute Beratung für eine erholsame Reise nötig machten. Für MEINE BANK war dies der ideale Zeitpunkt, um das Reisebüro „VaiRreisen“ zu gründen. Und das Feedback der Kunden hat diese Entscheidung noch bestätigt. Auf diesem Wege begleitet MEINE BANK ihre Kunden auf deren gesamten Lebensweg und macht sich unabhängiger von Zinserträgen und der Entwicklung einzelner Branchen. So vielschichtig wie das Leben ist auch MEINE BANK und somit werden in Zukunft noch weitere Leistungen abseits vom klassischen Bankgeschäft folgen. Anfang 2022 wurde das Angebot um die VaiRcility GmbH erweitert, die sich um Hausverwaltungen kümmert und eigene Hausmeisterdienste zur Verfügung stellt. Die Nachfrage ist hier in den ersten drei Monaten des Jahres bereits höher als es MEINE BANK erwartet hatte.
Ausblick
Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, zeigt sich auch für die Zukunft zuversichtlich: „Auch in den kommenden Jahren werden wir unser unternehmerisches Engagement und Wirken auf unseren zentralen Erfolgsfaktor richten: Unsere Mitglieder und Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen. Dieser Fokus war in der Vergangenheit entscheidend für unseren Erfolg und wird es auch in Zukunft sein.“
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist mehr als nur eine Bank. Mit ihren Immobilien, dem Reisebüro und der neuen Tochter VaiRcility begleitet sie ihre Kunden und Mitglieder auf dem gesamten Lebensweg. „Wir wollen in allen Bereichen der erste Ansprechpartner für unsere Kunden und Mitglieder sein. Eine große Gemeinschaft, von der jeder profitiert.“ so Berner. Denn für MEINE BANK steht nicht die Gewinnmaximierung im Fokus, sondern ein fairer und transparenter Umgang auf Augenhöhe. Dies ist auch der Grund, warum die Bank bis heute auf Negativzinsen für Privatkunden und auf Kontoführungsgebühren für Gehaltskonten verzichtet.
Und auch der Umweltschutz und der schonende Umgang mit unseren Ressourcen liegt MEINER BANK am Herzen. Den Titel als Klimaneutrales Unternehmen führt die Bank bereits seit zwei Jahren. Noch wichtiger ist aber, dass in dieser Zeit der CO2-Ausstoß enorm gesenkt werden konnte. Darüber hinaus investiert die Bank in Wälder und Wiesen und unterstützt eine Vielzahl von Umweltprojekten in der Region, um einen wichtigen Beitrag für unsere Zukunft zu leisten.
Die MEINE BANK Community wächst stetig. Sowohl um Kunden und Mitglieder, als auch um Angebote für weitere Lebenssituationen. MEINE BANK ist einfach Die Bank fürs Leben!