Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein, während sie gleichzeitig Expansion und Effizienzsteigerung anstrebt. Das Wachstum des Betriebsergebnisses zeigt, dass sich die von der Bank definierte Strategie der Diversifizierung der Geschäftsfelder gerade in solch anspruchsvollen Zeiten bestätigt und die positive Entwicklung der Unternehmensgruppe begünstigt. Der Ausbau der komfortablen Digitalisierungsprozesse hilft der Umwelt und stellt ihren Kunden moderne und benutzerfreundliche Tools zur Verfügung, um die Handhabung von Bankgeschäften für alle Nutzer deutlich zu vereinfachen. Durch die Möglichkeit, Girokonten und andere Angebote vollständig digital anzulegen und zu verwalten, können Kunden viel Zeit und Aufwand sparen als auch den Papierverbrauch reduzieren, was einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Für die Bank ist das Thema Nachhaltigkeit grundsätzlich ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg und trägt dazu bei, eine sichere Zukunft zu schaffen. Derzeit spendet die Bank für jedes neu angelegte Konto einen Baum, mit dem derzeit nicht bewirtschaftete Flächen angebaut werden, um einen Beitrag für die CO₂-Kompensation zu leisten.
Die Kundenkredite konnten im Vergleich zum Vorjahr um 8,6 % zulegen und erreichten 2022 insgesamt 1,6 Mrd. Euro gegenüber 1,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Kunden von den verbesserten Abläufen und schnellen Entscheidungswegen profitieren.
Im Jahr 2022 verzeichnete die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz im Bereich Firmenkunden ein starkes Wachstum. Die Bank beabsichtigt, auch in Zukunft weiter als verlässlicher Finanzierungspartner für Gewerbebetriebe aufzutreten.
„Unsere äußerst attraktiven Kontomodelle für Firmenkunden haben uns insbesondere im Firmenkunden-Mittelstand einen großen Anstieg unseres Engagements beschert. Darüber hinaus gab es eine hohe Nachfrage nach unseren Firmenkunden-Girokonten. In Kombination mit der ungebrochen hohen Nachfrage nach unserem weiterhin kostenfreien Girokonto für Privatkunden hat dies im Jahr 2022 zu einer besonders erfolgreichen Kombination unserer Angebote geführt", so Stefan Feix, Vorstand bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.
Der Erfolg der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz hängt maßgeblich von der Zufriedenheit ihrer Kunden ab. Ein weiteres gutes Beispiel ist auch das Wachstum der Kundeneinlagen um 5,7 % von 1.5 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf 1.7 Mrd. Euro im Jahr 2022. Der Fokus bleibt darauf gerichtet, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und sicherzustellen, dass sie mit den Dienstleistungen zufrieden sind.
Gleichermaßen zeigt sich durch den Anstieg bei den Geschäftsguthaben, dass das Vertrauen und die Loyalität der Kunden, die die Bank als zuverlässigen Partner für ihre Finanzen schätzen. Durch den Fokus auf hochwertige Finanzdienstleistungen und einen ausgezeichneten Kundenservice strebt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz auch in Zukunft an, ihre Kundenbasis weiter auszubauen. Die Mission der Bank besteht darin, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und sich mit attraktiven Angeboten und Konditionen weiterhin positiv vom übrigen Bankenmarkt abzuheben.
Besonders erfreulich ist ebenfalls die Entwicklung des Provisionsergebnisses, das sich im Jahr 2022 auf 2.867 Tsd. Euro beläuft – ein Anstieg von 101 % im Vergleich zu 1.425 Tsd. Euro im Jahr 2021. Dieser hohe Zuwachs verdeutlicht die klare Kundenorientierung und Nähe zum Kunden, verbunden mit smarten, digitalen Geschäftsprozessen bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz.
"Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges und bilden das Fundament unserer Bank. Wir sind uns bewusst, dass die Qualität und die Zufriedenheit unserer Belegschaft entscheidend für unser kontinuierliches Wachstum sind. Daher setzen wir konsequent auf die Investition in unsere Mitarbeiter und schaffen die bestmöglichen Arbeitsbedingungen, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können, dies unterstreicht ebenfalls den Erfolg unserer Strategie," – so Leopold Berner.
Die intelligente Kombination aus Kundennähe und Kundenorientierung verbunden mit den Möglichkeiten der Effizienz aus der Digitalisierung ermöglichen gerade in den aktuell besonderen Zeiten die positive Entwicklung und macht diese umso bedeutender für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz. „Wir möchten einen besonderen Dank an all unsere treuen Kunden, Mitglieder und unsere Mitarbeiter aussprechen, die gemeinsam mit den Faktoren aus der Strategie unsere Bank so erfolgreich machen!" – Leopold Berner abschließend.
Zur VR Bank Niederbayern-Oberpfalz
Digital und regional: Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist eine regionale und digitale Bank, die ihre Kunden und Mitglieder persönlich und direkt berät. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung in der Vernetzung digitaler und persönlicher Kontaktkanäle, bietet die Bank einfache und transparente Angebote in den Bereichen Bauen & Wohnen, Sparen & Anlegen, Giro & Karten, Finanzierung und Absicherung. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf Top-Konditionen und innovative Serviceleistungen, um den Kunden und Mitgliedern das bestmögliche Erlebnis zu bieten.
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist ein führendes genossenschaftliches Kreditinstitut in der Region, das mit rund 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen arbeitet. Als Teil des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) kann die Bank auf ein starkes Netzwerk und umfangreiche Ressourcen zugreifen, um die Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Durch die Zusammenarbeit mit den Tochterunternehmen VaiRreisen und VaiRcility entsteht eine starke Unternehmensgruppe, die sich aus verschiedenen Kompetenzbereichen zusammensetzt. Die Bank ist stolz darauf, Synergieeffekte zu schaffen, von denen ihre Kunden profitieren. Der Fokus der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz liegt dabei immer auf den Interessen und Bedürfnissen ihrer Kunden und Mitglieder.
Pressekontakt
Ann-Katrin Baringer
Marketingleitung
VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
Luitpoldstraße 20, 93047 Regensburg
Tel.: 0941 5858-2398
marketing@meine-bank-no.de