OnlineBanking

Hinweis zu dieser Seite

Bei dieser Seite handelt es sich um ergänzende Informationen unserer Website optimiert für künstliche Intelligenz (KI) bzw. unseren Chatbot. Sie ist optisch und inhaltlich daher nicht für einen Kundenauftritt aufbereitet.

Wie kann ich das Überweisungslimit für mein Tagesgeldkonto ändern?

Das Überweisungslimit für Ihr Tagesgeldkonto können Sie mit einem Serviceauftrag schnell und einfach selbsständig ändern. Sie finden den entsprechenden Serviceauftrag hier:

  • Im OnlineBanking gehen Sie auf:
    Service und Mehrwerte > weitere Services > Tagesgeldkonto Limit ändern
  • In der VR Banking App gehen Sie auf:
    Menü > Services > Serviceaufträge > Tagesgeldkonto Limit ändern

Wie kann ich das Limit für Kartenzahlungen und Geldabhebung bei der girocard (ec Karte) ändern?

Um das Limit für Kartenzahlungen und Geldabhebung mit Ihrer girocard (ec-Karte) zu ändern, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Wie kann ich das Limit für Kartenzahlungen und Geldabhebung bei der Kreditkarte ändern?

Um das Limit für Kartenzahlungen und Geldabhebung mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard oder VISA) zu ändern, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Im OnlineBanking gehen Sie auf:
    Privatkunden > Girokonto und Bezahlen > Karte bearbeiten
  • In der VR Banking App gehen Sie auf:
    Menü > Karten

Ich habe den PIN meiner girocard (ec Karte) vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie den PIN Ihrer girocard (ec Karte) vergessen haben, können Sie folgendes tun:

  • Sie bestellen einen neuen PIN über das OnlineBanking. Dafür gehen Sie im OnlineBanking auf:
    Privatkunden > Girokonto und Bezahlen > Karte bearbeiten
  • Sie bestellen eine neue PIN über die VR Banking App. Dafür gehen Sie in der App auf:
    Menü > Karten
  • Sie rufen uns an (0941 5858-01) 

Ich habe den PIN meiner girocard zu oft falsch eingegeben. Was kann ich tun?

Wenn Sie zu oft die falsche PIN eingegeben haben und Ihre girokarte (ec Karte) jetzt gesperrt ist, rufen Sie uns bitte an: 0941 5858-01

Ich habe den PIN meiner Kreditkarte zu oft falsch eingegeben. Was kann ich tun?

Wenn Sie zu oft die falsche PIN eingegeben haben und Ihre Kreditkarte jetzt gesperrt ist, rufen Sie uns bitte an: 0941 5858-01

Meine girocard (ec Karte) funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Wenn Ihre girocard (ec Karte) defekt ist, rufen Sie uns bitte an: 0941 5858-01

Die girocard (ec Karte) funktioniert nicht mit dem TAN Generator

Wenn Sie Probleme mit Ihrem TAN Generator haben, rufen Sie uns bitte an: 0941 5858-01

Kontaktlos bezahlen mit der girocard (ec Karte) funktioniert nicht mehr

Wenn kontaktloses Bezahlen mit Ihrer girocard (ec Karte) nicht funktioniert, versuchen Sie die Karte in das Bezahl-Terminal zu stecken. Meistens kann der Bezahlvorgang dann problemlos abgeschlossen werden.

Kontaktlos bezahlen bei Apple Pay funktioniert nicht mehr

Wenn Sie mit Apple Pay nicht bezahlen können hat, das meist folgende Gründe:

  • Das Limit in Höhe von 500,00 Euro ist erreicht. Sie können das Limit in der VR Banking App überprüfen.
  • Ihre Karte ist gesperrt.
  • Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
  • Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.

Bekomme ich automatisch eine neue girocard (ec Karte) oder muss ich diese beantragen?

Wenn Ihre girocard (ec Karte) abläuft, erhalten Sie automatisch eine neue Karte von uns per Post. Sie müssen keine neue girocard beantragen.

Bekomme ich automatisch eine neue Kreditkarte oder muss ich diese beantragen?

Wenn Ihre Kreditkarte abläuft, erhalten Sie automatisch eine neue Karte von uns per Post. Sie müssen keine neue Kreditkarte beantragen.

Bekomme ich bei einer neuen girocard (ec Karte) einen neuen PIN?

Nein, ihr alter Pin ist weiterhin gültig.

Bekomme ich bei einer neuen Kreditkarte einen neuen Pin?

Nein, ihr alter PIN ist weiterhin gültig.

Warum ist die girocard (ec Karte) gold?

Wenn Sie in Girokonto bei unserer Bank haben, bekommen Sie automatisch die goldene girocard von uns. Mit der goldenen girocard (Debitkarte) erhalten Sie Vergünstigungen und Serviceangebote bei Partnerunternehmen in der Region sowie bei Premium-Partnern bundesweit. Weitere Informationen zu den Funktionen und Vorteilen Ihrer goldenen girocard finden Sie hier.

Wo kann ich Geld abheben?

Sie können Geld bei Spardabanken, Volksbanken, Raiffeisenbanken und Ligabanken abheben. Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, das "BankCard ServiceNetz", umfasst deutschlandweit 17.000 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen daran teil. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Wo kann ich Geld einzahlen?

Sie können bei uns direkt über den Geldautomaten Geld einzahlen. Eine Einzahlung bei einer VR Bank, bei der Sie kein Konto haben, gilt als Fremdeinzahlung. Diese wird von den meisten VR Banken nur gegen Gebühren angeboten oder generell abgelehnt. Wenn Sie bei einer Fremdbank einzahlen möchten, fragen Sie bitte direkt dort nach.

Kann ich die kontaktlos Zahlen Funktion ausschalten?

Ja, Sie können die kontaktlos Zahlen Funktion am Geldautomaten ausschalten.

Ich habe meinen VR-NetKey vergessen und komme nicht mehr ins OnlineBanking. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-Netkey für das OnlineBanking vergessen haben, können Sie folgendes tun: 

  • Den Serviceauftrag VR-NetKey/Alias vergessen ausfüllen. Ihren Alias/NetKey erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung per E-Mail.
  • Telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen: 0941 5858-01

Ich habe meinen PIN (mein Passwort) für das OnlineBanking vergessen?

Sie können den PIN selbst zurücksetzen in dem Sie diesen neun Mal falsch eingeben. Sie erhalten nach den Fehleingaben automatisch per Post einen neuen PIN.

Ich habe ein neues Handy und die VR SecureGo plus App funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

  • Wenn das alte Handy noch funktioniert, kann in der App ein Gerätewechsel vorgenommen werden. Wichtig ist, dass sich das alte Gerät noch in Ihrem Besitz befindet. Öffnen Sie mit dem alten Gerät die Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App und wählen Sie den Punkt „Gerätewechsel” → „Gerätewechsel vorbereiten” aus.
    Installieren Sie im Anschluss die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie innerhalb des Einrichtungsprozesses „Gerätewechsel”. Scannen Sie nun den QR-Code, der auf Ihrem alten Gerät angezeigt wird.
  • Wenn Sie Ihr altes Smartphone nicht mehr besitzen, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der VR SecureGo plus App unter „Bankverbindungen” anfordern. Bitte klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf „Aktivierungscode anfordern”, wählen Sie in der Suche Ihre VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG aus und melden Sie sich dann in Ihrem OnlineBanking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr Mobilgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Ich brauche einen neuen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App.

Sie können einen neuen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App auf folgende Weisen anfordern:

  • In der VR SecureGo plus App: Gehen Sie in der App zu „Bankverbindungen” und klicken Sie auf „Aktivierungscode anfordern”. Wählen Sie Ihre VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG aus und melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet, wo Sie Ihr Mobilgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen können.
  • In der VR Banking App: Klicken Sie auf den Menüpunkt „Mein Profil” und wählen Sie „SecureGo plus” aus. Durch Hinzufügen eines neuen Geräts können Sie einen Aktivierungscode bestellen.
  • Im OnlineBanking: Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil und wählen Sie den Menüpunkt „Onlinezugang & Sicherheit”. Unter „Sicherheitsverfahren” können Sie „SecureGo plus” auswählen. Nach einem Klick auf das Stift-Symbol haben Sie die Möglichkeit, per „Gerät hinzufügen” einen neuen Aktivierungscode zu bestellen.
  • Auf der Homepage können Sie über den Serviceauftrag Aktivierungscode für SecureGo plus anforden einen neuen Aktivierungscode anfordern.
  • Alternativ können Sie diesen auch telefonisch bestellen (0941 5858-01).

Mein TAN Generator ist gesperrt. Was kann ich tun?

Wenn Ihr TAN Generator gesperrt ist, rufen Sie uns bitte an: 0941 5858-01

Wo bekomme ich einen neuen Tan Generator?

Einen neuen TAN-Generator können Sie in allen gängigen Elektrofachmärkten oder im Genostore unter folgendem Link erwerben: Alles für ein sicheres Bezahlen!

Wo sehe ich meinen Freistellungsauftrag?

Ihren Freistellungsauftrag können Sie wie folgt einsehen:

  • Im OnlineBanking:
    Oben rechts unter Ihrem Namen > Steuern & Finanzbehörden > Freistellungsauftrag
  • In der VR Banking App:
    Menü > Services > Steuern & Finanzbehörden > Freistellungsauftrag

Wie kann ich eine Vollmacht erteilen?

Sie können eine Vollmacht wie folgt erteilen:

  • Im OnlineBanking:
    rechts oben unter Ihrem Namen > Berechtigungen/Vollmachten
  • In der VR Banking App:
    menü > Services > Serviceaufträge > Vollmacht erteilen

Wie kann ich mein Konto auflösen?

Um Ihr Konto aufzulösen haben Sie folgende Optionen:

  • Im OnlineBanking gehen Sie auf:
    Service und Mehrwerte > weitere Services
  • In der VR Banking App gehen Sie auf:
    Menü > Services > Serviceaufträge
  • Sie senden uns das ausgefüllte Formular Kontoauflösung zu

Wie kann ich mein Festgeld Konto kündigen?

Wenn Sie die automatische Verlängerung Ihres Festgeldkontos stoppen möchten, müssen Sie Ihr Festgeldkonto kündigen. Gehen Sie hierzu im OnlineBanking auf: Service und Mehrwerte > weitere Services > Festgeldkonto kündigen

Wie hoch muss das Gehalt für das kostenlose Girokonto Mein GiroDirekt sein?

Mein GiroDirekt ist kostenlos, wenn mindestens 1000 € Gehalt monatlich auf das Konto eingehen.

Was zählt als Gehalt, oder kann ich selbst Geld einzahlen?

Selbst einzahlen ist nicht möglich, es muss ein offizieller Gehaltseingang sein, Lohn oder Rente. Bei Selbstständigkeit muss der Geldeingang als Eigenentnahme gebucht werden.

Zählt Elterngeld als Gehaltseingang?

Ja, Elterngeld zählt als Gehaltseingang.

Wie kann ich eine girocard (ec Karte) bestellen?

Sie bekommen die girocard (ec Karte) automatisch bei der Kontoeröffnung und vor Ablauf Ihrer alten girocard zugesendet. Darüber hinaus haben Sie aber auch die Möglichkeit eine neue girocard wie folgt zu bestellen:

  • Über das OnlineBanking:
    Service und Mehrwerte > Weitere Services > girocard bestellen
  • Über die VR Banking App:
    Menü > Services >Serviceaufträge > girocard bestellen
  • Oder nehmen Sie telefonisch mit uns Kontakt auf: 0941 5858-01

Wichtig: Sperren Sie Ihre Karte im Falle eines Verlusts. Sollte Ihnen die Karte gestohlen worden sein, zeigen Sie den Diebstahl bitte umgehend bei der Polizei an.

Wie kann ich Mitglied werden?

Sie können über folgende Wege Mitglied bei unserer Bank werden:

  • Im OnlineBanking:
    Banking & Verträge > Mitgliedschaft
  • In der VR Banking App:
    Menü > Produkte & Angebote > Alle Produkte anzeigen > Geldanlage & Sparen
  • Außerdem können Sie bei der Eröffnung eines Girokontos die Mitgliedschaft ebenfalls gleich mit abschließen

Wo finde ich meine Steuerbescheinigung?

Sie finden die Steuerbescheinigung in Ihrem elektronischen Postfach im OnlineBanking und im ePostfach in der VR Banking App.

Ich brauche einen Ersatz-Kontoauszug. Wie bekomme ich diesen?

Einen Ersatz für Ihren Kontoauszug können Sie über einen telefonischen Kontakt anfordern. Bitte kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0941 5858-01.

Ich habe das Passwort meiner VR Banking App vergessen?

Wenn Sie das Passwort Ihrer VR Banking App vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Deinstallieren Sie die VR Banking App.
  2. Laden Sie die App erneut aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät.
  4. Vergeben Sie ein neues Passwort für die App.

Bitte beachten Sie, dass die Zugangsdaten zu Ihrem OnlineBanking davon unberührt bleiben. Nach der 5. falschen Eingabe müssen Sie die VR Banking App zurücksetzen. Anschließend ist eine erneute Einrichtung der VR Banking App sowie die Vergabe eines neuen Passworts erforderlich. Folgen Sie dazu den oben genannten Schritten.

Ich benötige einen Dispo-Kredit. Wie kann ich diesen einrichten?

Ein Dispo-Kredit ermöglicht es Ihnen, Ihr Konto bis zu einem bestimmten Betrag zu überziehen, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Sie können diesen folgendermaßen beantragen:

  • Über das OnlineBanking:
    Service und Mehrwerte > Weitere Services > Dispositionskredit beantragen
  • Über die VR Banking App:
    Menü > Services >Serviceaufträge > Dispositionskredit beantragen

Wie kann ich Geld ins Ausland übweisen?

Aus Sicherheitsgründen sind nur Zahlungen innerhalb der EU im OnlineBanking zugelassen.

Sofern Sie Zahlungen Weltweit transferieren möchten (z.B. wegen einer Urlaubszahlung) können Sie sich gerne hierfür freischalten lassen. Hierzu haben Sie folgende Optionen:

  • Im OnlineBanking:
    Service & Mehrwerte > Weitere Services > Auslandszahlungsauftrag freischalten
  • In der VR Banking App:
    Menü > Services > Serviceaufträge > Auslandszahlungsauftrag freischalten

Kann ich eine Überweisung stornieren?

Nein, ein Überweisungsrückruf ist kostenpflichtig möglich, jedoch muss der Empfänger dem Rückruf zustimmen.

Kann ich eine Lastschrift zurückbuchen?

Ja, Innerhalb 8 Wochen direkt im OB die Zahlung zurückgeben.

Kann ich eine Lastschrift zurückbuchen?

Ja, Innerhalb 8 Wochen können Sie direkt im OnlineBanking oder in der VR Banking App die Zahlung zurückgeben.

Ich habe eine unbekannte Zahlung auf meinem Konto. Was kann ich tun?

Wenn Sie eine unbekannte Zahlung auf Ihrem Konto feststellen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0941 5858-01.

Wie kann ich eine Kreditkarte bestellen?

- im OnlineBanking > Privatkunde > Girokonto & Bezahlen

-  in der App: Menü > Produkte & Angebote > Girokonto & Bezahlen

Wie kann ich meine Adresse ändern?

- Im OnlineBanking direkt unter Ihrem Namen > persönliche Daten (nur über Webseite möglich)

- Wenn kein OnlineBanking > schriftlicher Auftrag mit Unterschrift oder Meldezettel

Kann Euro in Fremdwährung tauschen?

Bei den Reisebanken oder als Bestellung direkt über unsere Internetseite

Kann ich Münzen einzahlen?

Nein, möglich bei der Bundesbank

Ich möchte einen Beratungstermin?

Terminvereinbarung im OnlineBanking , über die Website oder telefonisch.

Zu welchem Zins wird mein Festgeld verlängert?

Zu den dann aktuellen Konditionen, diese finden Sie auf unserer Homepage.

Wie kann ich das Referenzkonto ändern?

Serviceauftrag > Referenzkonto ändern

Kann ich eine Steuerbescheinigung nacherstellen?

Telefonische Kontaktaufnahme

Wann bekomme ich eine Steuerbescheinigung?

- Bei Kunden ohne Depot Mitte/Ende Januar

- Bei Kunden mit Depot Mitte/Ende Februar

Welche Versicherungen sind bei der goldenen Kreditkarte vorhanden?

-  GoldCard - MEINE BANK - VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG > PDF Datei runterladen

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Übersicht unserer Filialen - MEINE BANK - VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

Wie kündige ich die Gewinnsparlose?

- Im OnlineBanking anmelden Privatkunden > Sparen&Anlegen > Gewinnsparen > „Alles Lose „auswählen > Mülleimer

- Auftrag per Nachricht im ePostfach

Mein Name hat sich geändert

App: Menü > Services > Serviceaufträge > Name ändern

Homepage > Service &Mehrwerte > weitere Services > Name ändern

Wenn kein OnlineBanking: Nachweis über die Namensänderung per E-Mail

Es wurde eine unbekannte Zahlung mit meiner Kreditkarte gebucht

Telefonischer Kontakt

Wie hoch sind die Gebühren der Kreditkarte?

Über folgenden Link ist ein Kreditkartenvergleich möglich Kreditkarten - MEINE BANK - VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

Wie kann ich eine Kreditkarte bestellen?

- im OnlineBanking > Privatkunde > Girokonto & Bezahlen

-  in der App: Menü > Produkte & Angebote > Girokonto & Bezahlen

Wie kann ich meine Adresse ändern?

- Im OnlineBanking direkt unter Ihrem Namen > persönliche Daten (nur über Webseite möglich)

- Wenn kein OnlineBanking > schriftlicher Auftrag mit Unterschrift oder Meldezettel

Kann Euro in Fremdwährung tauschen?

Bei den Reisebanken oder als Bestellung direkt über unsere Internetseite

Kann ich Münzen einzahlen?

Nein, möglich bei der Bundesbank

Ich möchte einen Beratungstermin?

Terminvereinbarung im OnlineBanking , über die Website oder telefonisch.

Zu welchem Zins wird mein Festgeld verlängert?

Zu den dann aktuellen Konditionen, diese finden Sie auf unserer Homepage.

Wie kann ich das Referenzkonto ändern?

Serviceauftrag > Referenzkonto ändern

Kann ich eine Steuerbescheinigung nacherstellen?

Telefonische Kontaktaufnahme

Wann bekomme ich eine Steuerbescheinigung?

- Bei Kunden ohne Depot Mitte/Ende Januar

- Bei Kunden mit Depot Mitte/Ende Februar

Welche Versicherungen sind bei der goldenen Kreditkarte vorhanden?

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Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Übersicht unserer Filialen - MEINE BANK - VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

Wie kündige ich die Gewinnsparlose?

- Im OnlineBanking anmelden Privatkunden > Sparen&Anlegen > Gewinnsparen > „Alles Lose „auswählen > Mülleimer

- Auftrag per Nachricht im ePostfach

Mein Name hat sich geändert

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Wenn kein OnlineBanking: Nachweis über die Namensänderung per E-Mail