- Aufträge direkt überprüfen und freigeben
- Für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen
- Sicher und bequem per Smartphone
VR SecureGo plus
Authentifikations-App für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen
Mit unserer VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und gewohnt sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.
Die Vorteile im Überblick
Vorteile der VR SecureGo plus App
- Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
- Nur eine Freigabe-App für OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
- Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
- Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (ohne App-Wechsel und – wo bereits verfügbar – ohne manuelle TAN-Eingabe)
- Hohe Sicherheitsstandards
- Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig
So nutzen Sie die VR SecureGo plus App
- Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im OnlineBanking oder in der VR Banking App.
- Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
(Hinweis: Sind mehrere Geräte für VR SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.) - Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
- Die Transaktion im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
(Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
- Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
- Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
- Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
- Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR SecureGo plus App.
So schalten Sie sich frei
Verständlich erklärt: So richten Sie die VR SecureGo plus App ein
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)
Download der VR SecureGo plus App
App für iOS

App für Android

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.
- Registrieren Sie im OnlineBanking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
- Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
- Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
- Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im OnlineBanking anfordern.1
Registrierung im OnlineBanking
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
- Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
- Unter "Kreditkarten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
- Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.
Registrierung ohne OnlineBanking
- Entscheiden Sie sich für die Freigabe Ihrer Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App.
- Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
- Geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode1 ein.
Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
- Bei Beantragung einer neuen Mastercard® oder Visa Karte erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Links "Registrierung für Mastercard® Identity Check™ mit Aktivierungscode" bzw "Registrierung für Visa Secure mit Aktivierungscode" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.
Häufige Fragen zur VR SecureGo plus App
Voraussetzung für die Nutzung der App VR SecureGo plus sind der OnlineBanking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG sowie ein Smartphone. Im OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.1 Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.
"SecureGo plus" ist eine App für eine Direktfreigabe von Transaktionen und Aufträgen. Es handelt sich nicht um eine Banking-App. Ohne diese App ist es nicht möglich Überweisungen auszuführen.
Die SecureGo plus App bietet viele Vorteile:
- Sie können weltweit uneingeschränkt Ihr Online-Banking nutzen und jederzeit über Ihr Tagesgeld verfügen.
- Die App SecureGo plus entspricht der aktuellen EU-Richtlinie PSD2 („Payment Services Directive 2“), sodass ein erhöhtes Sicherheitsniveau erreicht wird.
Mit dem Freigabe-Code können Sie sich in die SecureGo plus App einloggen um Transaktionen und Aufträge freizugeben. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie als Freigabe-Code auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen soweit diese Funktionalität angeboten wird.
Sie brauchen den Aktivierungscode um die SecureGo plus App mit dem Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.
1. Sobald Sie einen Auftrag oder eine Überweisung über Ihr Online-Banking erfasst haben, erhalten Sie eine Push-Nachricht auf Ihrem mobilen Endgerät.
2. Öffnen Sie die SecureGo plus App mit Ihrem Freigabe-Code oder mit Face-/Touch-ID und prüfen Sie Ihre Auftrags - oder Transaktionsdaten.
3. Über Klick auf "Annehmen" geben Sie dann den Auftrag oder die Überweisung frei.
Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Mitarbeitern unserer Bank.
Bitte loggen Sie sich in Ihr geschütztes Online-Banking ein und rufen dort unter Ihrem Namen, Datenschutz & Sicherheit den Punkt SecureGo plus auf. Löschen Sie dann das „zurückgesetzte Gerät“ und wählen „Gerät hinzufügen“. Im nächsten Schritt stimmen Sie den AGB & Sonderbedingungen zu und fordern den Aktivierungscode per Post an. Mit diesem können Sie die SecureGo plus App wieder mit Ihrem Konto verknüpfen.
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Einige Tage später erhalten Sie den Aktivierungscode per Post. Danach können Sie die SecureGo plus App erneut installieren und einrichten.
Den Aktivierungscode oder den Zugang zu Ihrem Online-Banking können Sie mit Hilfe der folgenden Formulare anfordern:
Sperren Sie Ihr Online-Banking für das verlorene Gerät.
Gehen Sie hierfür in Ihrem Online-Banking in die Geräteverwaltung für SecureGo plus und sperren Sie das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die SecureGo plus App kann nicht mehr genutzt werden.
Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Sie können auf einem mobilen Endgerät die App 'SecureGo plus' gleichzeitig für mehrere Online-Banking-Zugänge nutzen:
1. Öffnen Sie die bereits aktive SecureGo plus-App und klicken Sie dann auf die Einstellungen oben rechts.
2. Klicken Sie auf "Bankverbindungen" und dann auf "Neue Bankverbindung hinzufügen".
3. Nun können Sie den Aktivierungscode für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz per QR-Code-Scan oder manuell eingeben.
Grundsätzlich funktioniert die App immer für die beiden letzten veröffentlichten Betriebssystem-Versionen von iOS und Android. Sobald eine neue Betriebssystem-Version veröffentlicht wird, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
In dem jeweiligen Store finden Sie Informationen zu den Mindestvoraussetzungen und der Betriebssystem-Version. Für die Nutzung unserer App unter iOS oder Android empfehlen wir, stets die aktuellste Betriebssystem-Version auf Ihrem Smartphone einzusetzen. Es werden grundsätzlich keine Beta-Versionen von kommenden Betriebsystem-Versionen unterstützt.
Gemäß unseren Sonderbedingungen zum Online-Banking stellt ein internetfähiges Smartphone / Tablet mit aktuellem Android oder iOS Betriebssystem eine Voraussetzung zur Nutzung des Online-Bankings dar. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, die SecureGo plus App auf einem internetfähigen Smartphone / Tablet mit aktuellem Android oder iOS Betriebssystem zu installieren. Sollte dies nicht möglich sein, bieten wir Ihnen an, die Kündigung Ihres Tagesgeldkontos bei uns zu beauftragen.
Wenn Sie ein neues Handy haben, lässt sich die App leider nicht über ein Backup öffnen.
Sie haben zwei Möglichkeiten die App zu nutzen:
a) Starten Sie den Gerätewechsel in Ihrem alten Smartphone
- In den Einstellungen der SecureGo plus App finden Sie den Punkt "Gerätewechsel".
- Wählen Sie diesen Punkt auf dem alten Smartphone aus.
- Auf dem alten Smartphone wird ein Übertragungscode generiert.
- Der Übertragungscode wird in der App auf dem neuen Gerät eingescannt bzw. eingegeben.
- Die Daten werden übernommen.
b) Installieren Sie die App erneut auf Ihrem neuen Smartphone. In diesem Fall müssen Sie sich einen neuen Aktivierungscode zusenden lassen. Nutzen Sie dafür folgendes Formular:
Sie benötigen einen neuen Aktivierungscode? Den Versand eines neuen Aktivierungscodes können Sie ganz bequem über unser Entsperrungsformular beauftragen.
Nutzen Sie hierfür folgenden Link:
Bitte loggen Sie sich in Ihr geschütztes Online-Banking ein und rufen dort unter Ihrem Namen, Datenschutz & Sicherheit den Punkt SecureGo plus auf. Sie werden dann auf die Geräteverwaltung weitergeleitet.
Die SecureGo plus App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Unser IT-Dienstleister arbeitet mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Der Veröffentlichungstermin wurde noch nicht bekanntgegeben.
Für die Nutzung des Online-Bankings ist die Aktivierung der SecureGo plus App erforderlich.
Wir bitten Sie daher die SecureGo plus App auf einem anderen mobilen Endgeräte (Smartphones / Tablets) mit Android oder iOS Betriebssystem zu aktivieren.
Weitere häufige Fragen
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