Unternehmensleitbild

Gemeinsam Ziele erreichen

Unsere Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden bilden eine große genossenschaftliche Gemeinschaft.

Um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen sind Werte wie Fairness, Offenheit, Beständigkeit, Flexibilität, Professionalität und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unverzichtbar.

Als Basis dafür haben wir unser LeitBild entwickelt. Es enthält sowohl unsere Vision und Mission, als auch die zehn wichtigsten Grundsätze für ein erfolgreiches Miteinander.

Vision

Wir sind eine eigenständige und zukunftsorientierte beratende Direktbank. Wir sind kompetenter Partner unserer Kunden, die für uns im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Die soziale Verantwortung für die Menschen in unserer Region ist uns wichtig.

Mission

Ihr Vertrauen ist unser Antrieb. Wir schaffen Transparenz durch verständliche und einfache Produkte und Dienstleistungen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Wir schaffen Nähe auf vielfältigen Wegen, egal wo unsere Kunden sind.

Werte

Gemeinsam leben wir unsere genossenschaftlichen Werte.

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“

Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang,das steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wenn das Verfolgen eines Ziels die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Einzelnen übersteigt, ist es die Genossenschaft, die den Erfolg ermöglicht. Mit dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen und fördern wir unsere Mitglieder. Wir stellen nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern die langfristige Erhaltung wirtschaftlicher Selbstständigkeit in den Vordergrund. Mitbestimmung, Gemeinschaft, Verantwortung und Solidarität sind die Grundlage unseres Handelns.

Ideen

Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft mit neuen Ideen.

Wir sind offen für Neues und stets auf der Suche nach Verbesserungen. Dies erreichen wir beispielsweise durch Projekt- und Teamarbeiten sowie unser Vorschlagswesen. Mit Einsatzwillen, Mut und Kreativität schaffen wir ein Umfeld, in dem erfolgsversprechende Ideen schnell entstehen und umgesetzt werden. Aus der Kombination dieser Ideen mit dem Bewährten entwickeln wir neue Perspektiven.

Beziehungen

Gemeinsam erreichen wir langjährige und partnerschaftliche Beziehungen.

Kunden und Mitarbeiter sind unsere Partner. Wir wollen die Zufriedenheit unserer Partner so stark machen, dass sie mit uns viele Jahre zusammenarbeiten möchten. Motivation und Förderung unserer Mitarbeiter sowie Freundlichkeit und Serviceorientierung haben für uns einen hohen Stellenwert. Wir legen Wert darauf, dass Beziehungen aus Weiterempfehlungen entstehen. Vertrauen, Partnerschaft und Zuverlässigkeit sind die Basis der Beziehung zu unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern. Historisch gewachsen und verbunden mit den Menschen der Region sind wir eine zukunftsorientierte Bank, die sich den Mitgliedern und Kunden besonders verpflichtet fühlt.

Vereinbarungen

Gemeinsam treffen wir Vereinbarungen und halten diese ein.

Wir treffen verbindliche Zusagen und vereinbaren Termine. Deren Durchführung planen wir rechtzeitig, realistisch und umsichtig. Dabei achten wir besonders auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Kommunikation

Gemeinsam kommunizieren wir offen und zielgerichtet.

Kommunikation ist das wertvollste Instrument, sie sorgt für Engagement, neue Ideen und Begeisterung. Offene und wirkungsvolle Kommunikation ist die Grundlage für unseren Erfolg. Wir tauschen Wissen und Informationen aktiv untereinander aus.

Ziele

Gemeinsam erfüllen wir unsere hohen qualitativen Ziele durch eine einheitliche und strukturierte Arbeitsweise.

Wir legen großen Wert auf transparente Abläufe, systematische Vorgehensweisen und durchdachte Prozesse. Dies ermöglicht uns einerseits attraktive Konditionen und Preise, andererseits ein hohes Maß an Kundenorientierung. Transparenz und Standards in unserer Arbeitsweise schaffen optimale Rahmenbedingungen für hohe Qualität und Pünktlichkeit.

Kundenorientierung

Gemeinsam handeln wir eigenverantwortlich und kundenorientiert.

Wir beraten mit hoher Fachkompetenz und orientieren uns dabei an den persönlichen Wünschen und Zielen unserer Kunden. Die Leistungsfähigkeit unserer Bank wird getragen durch die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter, welche wir durch Schulungen und Kompetenzen unterstützen. Wir sind offen für Anregungen und Kritik unserer Kunden und Mitarbeiter. Dies sorgt für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Vertrauen

Gemeinsam arbeiten wir auf der Grundlage von Hilfsbereitschaft und Vertrauen zusammen.

Das uns entgegengebrachte Vertrauen motiviert uns und wir erleben dadurch unsere Arbeit als sinnvoll. Dabei sind wir bereit Hilfe zu leisten, wann immer diese erforderlich ist. Wir stellen in allen Situationen besten Service bereit und setzen unsere Leistung zur Motivation anderer ein. Durch das Erleben von Vertrauen und Hilfsbereitschaft schaffen wir ein Umfeld für partnerschaftliche Beziehungen und positive Emotionen.

Lösungen

Gemeinsam berücksichtigen wir verschiedene Aspekte und Bedürfnisse bei der Erarbeitung von Lösungen.

Wir profitieren von der Kompetenz, den Erfahrungen und den unterschiedlichen Sichtweisen aller Beteiligten. Wir achten bei allen Entscheidungen auf die Ausgewogenheit der Interessen unserer Kunden, Mitarbeiter und der Bank und die daraus entstehenden Konsequenzen. Wir begründen die Entscheidungen allen Beteiligten, damit diese leichter nachvollzogen werden können.

Respekt

Gemeinsam pflegen wir einen respektvollen und vorurteilsfreien Umgang miteinander.

Jeder Mensch ist anders. Diese Verschiedenheit bereichert uns. Dabei wird jeder bewusst wahr- und ernstgenommen. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Vertrauen in den guten Willen. Wir geben uns gegenseitig lösungsorientierte und sachliche Rückmeldungen.