Kontaktlos bezahlen.

PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG startet mit der Ausgabe von kontaktlosen girocards.

Mit der Ausgabe der neuen girocard kontaktlos ermöglicht die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG ihren Kunden zukünftig das kontaktlose Bezahlen. Seit Mitte September erhalten alle girocard-Besitzer sukzessive die neuen Karten, die auf Basis des weltweiten Standards der Near Field Communication (NFC) das kontaktlose Zahlen erlauben. Die girocard kontaktlos wird bereits bei vielen Händlern akzeptiert, so dass die Kunden der dort einfach, schnell und sicher zahlen können. Nach und nach werden weitere Händler ihre Terminals aufrüsten.

„Im kontaktlosen Bezahlen sehen wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden. Wir geben daher unsere girocards mit dem neuesten Standard als kontaktlose Karten heraus. So können unsere Kunden von Anfang an dabei sein“, erklärt Kilian Schleinkofer, Bereichsleiter Vertrieb, der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.

Die Vorteile des neuen kontaktlosen Verfahrens liegen auf der Hand. „Der Bezahlvorgang an der Kasse ist schneller, bequemer und einfacher“, so Schleinkofer. Die Karte muss nicht mehr in ein Bezahlterminal gesteckt, sondern nur davorgehalten werden. Je nach Terminalart zeigt ein optisches oder akustisches Signal an, dass alle Daten vollständig erfasst sind und die Transaktion autorisiert wurde. Bei Beträgen bis 25 Euro ist zudem keine PIN-Eingabe erforderlich – das Bezahlen erfolgt in weniger als einer Sekunde. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt über das eigene Girokonto. Es kommen die gleichen bewährten und hohen Sicherheitsmechanismen zum Einsatz wie bei der bisherigen kontaktbehafteten girocard.

Beim Handel trifft die girocard kontaktlos auf großes Interesse. Speziell im Lebensmitteleinzelhandel und bei den Discountern wird ein reges Interesse an der Einführung der kontaktlosen girocard gezeigt. Seit Anfang 2017 stattet der Handel sukzessive seine Bezahlterminals mit neuer Software aus und ermöglicht so die kontaktlose Akzeptanz der girocard.

Bei Fragen rund um das neue kontaktlose Bezahlverfahren stehen die Beraterinnen und Berater der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz ihren Kunden gerne zur Verfügung.