Machen Sie den Finanzcheck.

Zum Jahresende lohnt es sich die finanzielle Situation zu prüfen. Was zu tun ist, verrät die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz.

Die Blätter fallen, der Wind bläst, die Witterung wird rauer. Das Wetter signalisiert: Das Jahr neigt sich langsam dem Ende. Genau die richtige Zeit, um die privaten Finanzen unter die Lupe zu nehmen. Passt der Freistellungsauftrag? Wie ist meine Versicherungssituation? Sind alle Anträge für staatliche Förderungen erledigt?
Wer jetzt genau hinsieht, kann im nächsten Jahr viel Geld sparen. Die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz zeigt wichtige Punkte auf, die Bankkunden vor Jahresende beachten sollten:

Steuer-Check
Der Sparerpauschbetrag beträgt jährlich 801 Euro (Ehepaare 1.602 Euro). Bis zu diesem Betrag sind Zinseinkünfte von der Einkommenssteuer befreit. Wird ein Freistellungsauftrag erteilt, bleiben die Zinserträge steuerfrei. Dieser Betrag kann auf mehrere Institute und Konten, bzw. Depots aufgeteilt werden. Ob der Auftrag optimal verteilt oder zu knapp bemessen ist und ob eine Neuaufteilung oder der Wechsel zu alternativen steuerbegünstigten Anlageoptionen sinnvoll sind, sollte jährlich überprüft werden. „Unsere Berater helfen gerne, sich einen Überblick zu verschaffen und die Freistellungsbeträge optimal zu verteilen“, versichert Kilian Schleinkofer, Bereichsleiter Privatkundenberatung der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz.

Förder-Check
„Nur rund 70 % der Riester-Sparer beantragen die staatliche Förderung, was bedeutet, dass sich fast ein Drittel aller Sparer die Förderung entgehen lassen. Je nach Familiensituation und Sparbeitrag gehen so mehrere 100 Euro verloren“, verdeutlicht Schleinkofer. Riester-Sparer können bis zum 31. Dezember die staatlichen Zulagen beantragen. Der Antrag ist rückwirkend für zwei Jahre möglich.

Versicherungs-Check
Da die meisten Versicherungen bis zum Ende des Jahres laufen, lohnt sich ein Blick auf die Angebote. Da üblicherweise eine Kündigungsfrist einzuhal-ten ist, sollte man bereits frühzeitig handeln. So ist bei den meisten KFZ-Versicherungen beispielsweise der 30.11. Stichtag.  „Mit einem Versicherungsvergleich lässt sich oft sowohl die Leistung als auch die Prämie optimieren“, rät Schleinkofer. Sich selbst zurecht zu finden, ist jedoch nicht ganz einfach, denn die Angebote auf dem Markt unterscheiden sich stark. „Unsere Experten helfen gerne, im schier endlosen Leistungs- und Kostenspektrum den Durchblick zu behalten. Wer seine Versicherungsunterlagen mitbringt, erhält von uns einen kostenfreien Versicherungs-Check“, unter-streicht Schleinkofer.

Baufi-Check
Auch Baufinanzierer sollten gegen Ende des Jahres ein Augenmerk auf ihre Finanzlage werfen. Wann läuft die Zinsfestschreibung aus und lohnt sich gegebenenfalls eine rechtzeitige Verlängerung? „Wer rechtzeitig handelt, der kann sich bereits jetzt die aktuelle Zinslage zu Nutze machen, auch wenn die Zinsbindung erst in ein paar Jahren ausläuft“, so Josef Fischer, Baufinanzierungsexperte bei der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz.
„Es gibt für fast jede Finanzierungssituation eine passende Lösung. Entscheidend ist eine individuelle Beratung. Denn neben dem klassischen Bankkredit gibt es noch andere Optionen zur Zinssicherung, beispielsweise über das Bausparen“, erklärt Fischer.

Risiko-Check
Besonders wichtig ist, die private Finanzsituation regelmäßig dahingehend zu überdenken, ob Anlage- und Lebenssituation noch zusammenpassen. Im Laufe des Lebens ändert sich der Bedarf an Finanzlösungen ständig. Doch auch die persönliche Risikoneigung und das Absicherungsbedürfnis werden durch Lebensereignisse wie beispielsweise Heirat oder Geburt eines Kindes beeinflusst. „Jeder Mensch hat individuelle Ziele und Bedürfnisse. Die Aufgabe unserer Berater ist es diese zu analysieren und gemeinsam mit dem Kunden die optimale Lösung zu finden“, bekräftigt Schleinkofer.

Die PSD Bank Kunden und Interessierten eine Checkliste zum Download an, die sie beim Überprüfen der privaten Finanzen unterstützt. Bei Fragen rund um das Thema stehen die Beraterinnen und Berater der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz gerne zur Verfügung.