Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“

Vom 27.03. bis zum 24.04.2015 kann die Ausstellung in den Räumen der PSD Bank betrachtet werden.

„Eine Weltepoche, die anders als jede frühere geprägt ist durch Weltpolitik, Welttechnologie, Weltwirtschaft und Weltzivilisation, bedarf eines Weltethos. Das heißt: Eines Grundkonsenses bezüglich verbindender Werte, unverrückbarer Maßstäbe und persönlicher Grundhaltungen.“ Dieses Zitat von Hans Küng, dem Gründer der Stiftung Weltethos, stammt aus dem Jahre 1993 und ist heute aktueller denn je.

Die Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“, die am 27.03.2015 in der PSD Bank eröffnet wird, hat genau dies zum Ziel. Die Grundlage bildet eine Information über die acht Weltreligionen und deren ethische Botschaften. Darüber hinaus soll die Ausstellung den Menschen die Weltethos-Prinzipien näher bringen. Diese sind Menschlichkeit, die „Goldene-Regel“, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Partnerschaft.

Diese Prinzipien finden sich auch in der Philosophie der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz wieder. Zwar mit anderen Worten, aber mit dem gleichen Ziel der Gleichberechtigung und des Verständnisses. „Wir wollen, dass unsere Kunden die Produkte, die sie nutzen auch verstehen und nur für das bezahlen, was sie brauchen. Aus diesem Grund haben wir nur transparente und verständliche Angebote.“ so Armin Forstner, Marktbereichsleiter der PSD Bank.

Partner des Ausstellungsprojekts ist die DZ PRIVATBANK, das Kompetenzzentrum für Private Banking in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Im Geschäftsfeld Private Banking, in dem die PSD Bank vermögende Privatkunden berät und betreut, arbeitet sie eng mit der DZ PRIVATBANK zusammen und kombiniert damit ihre lokale Stärke mit der nationalen und internationalen Kompetenz einer Privatbank, die ihre Wertvorstellungen teilt.

In der heutigen Zeit sind Werte und Prinzipien wichtiger denn je. Nicht nur im Umgang miteinander, sondern auch in der Finanzwelt. Das Prinzip der genossenschaftlichen beratenden Direktbank trifft hier genau das Bedürfnis der Kunden nach Sicherheit und Transparenz.