Sicherheit im OnlineBanking

Mit dem OnlineBanking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten bequem rund um die Uhr zu verwalten. Egal, ob Sie nur den Kontostand abfragen oder eine Überweisung beauftragen möchten. Doch gerade, wenn es um Geld geht, ist die Sicherheit natürlich besonders wichtig – in der realen Welt wie im Internet.

Informationen zur Sicherheit des OnlineBanking finden Sie auch in unserer OnlineBanking-Hilfe.

Sicherheit mit TÜV-Siegel
Der TÜV Rheinland bestätigte erneut die Sicherheit des OnlineBanking, insbesondere der von den PSD Banken angebotenen PIN- und TAN-Verfahren mobileTAN und Sm@rt-TAN plus zur Autorisierung von Transaktionen.


OnlineBanking - Doppelt sicher
Moderne TAN-Verfahren bieten effektiven Schutz im OnlineBanking. Mit den TÜV-geprüften Verfahren mobileTAN und Sm@rt-TAN plus bieten wir Ihnen zwei mobile und flexible TAN-Verfahren, mit denen Ihr OnlineBanking doppelt zukunftssicher ist.
Mehr Informationen zu unseren TAN-Verfahren finden Sie hier.

EV-SSL - Bei Grün darfst du gehen
Das OnlineBanking verfügt über ein SSL-Zertifikat, das gegenüber Ihrem Internet-Browser als eine Art "elektronischer Ausweis" fungiert und anzeigt, dass Ihre Daten ausschließlich vom OnlineBanking entschlüsselt werden können.

Durch das „Extended Validation SSL“ (kurz EV-SSL)-Zertifikat wird dies dem Nutzer schnell und einfach angezeigt: Beim Aufruf unserer sicheren Bankingseiten färbt sich die Adresszeile des Browsers grün und ein Schloss-Symbol wird eingeblendet. Die aktuellen Zertifikatsdaten finden Sie hier.


Schützen Sie sich vor Datendieben!
Immer wieder versuchen Datendiebe, mit sogenannten Phishing-E-Mails an Zugangsdaten zum OnlineBanking zu gelangen. "Phishing", das heißt das "Abfischen" von sensiblen Kundendaten durch vermeintlich seriöse E-Mails, ist bei Hackern beliebt, um an Informationen zu kommen, mit denen sie sich von fremden Konten Geld überweisen können. Mit solchen E-Mails wird versucht, Bankkunden mittels gefälschter Absender und Links auf täuschend echt nachgebaute Internetseiten zur Weitergabe vertraulicher Kundendaten (Kontonummer, Bankleitzahl, PIN, TAN) zu bringen.

Die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG wird Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder SMS zur Eingabe oder Zusendung vertraulicher Daten wie Kontonummer, PIN oder TAN auffordern. Genausowenig werden wir Sie bitten, eine bestimmte Banking-App auf Ihrem Smartphone zu installieren.
Sollten Sie eine dieser Phishing-Mails erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend und reagieren Sie keinesfalls darauf.