Allgemeines

Ihr OnlineBanking können Sie direkt online hier im Internet Ihrer PSD Bank nutzen - oder mit einer externen Bankingsoftware, die Ihnen die Verwaltung Ihrer Konten auch offline ermöglicht.

Mit Homebanking-Programmen diverser Softwarefirmen können Sie auf Ihre Konten zugreifen. Je nach Software-Umfang können Sie so Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten oder sich auch grafische Analysen Ihrer Konten erstellen lassen. Für den Zugriff auf das OnlineBanking nutzen diese Programme die HBCI PIN/TAN-Schnittstelle (auch FinTS genannt), die es ermöglicht, mit Hilfe der Eingabe Ihrer PIN und TANs Ihre Bankgeschäfte sicher zu erledigen.

Genutzt werden können dabei diverse Programme für verschiedene Betriebssysteme, z.B. StarMoney, Quicken oder WISO - Mein Geld. Um mit Ihrer Bankingsoftware Zugriff auf das OnlineBanking zu haben, muss im jeweiligen Programm Ihr Key sowie die sogenannte HBCI-Adresse des OnlineBanking hinterlegt sein.

Die HBCI-Adresse des OnlineBanking lautet:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

Wir unterstützen die neusten Versionen der gängigsten Programme. Eine Liste der unterstützten Programme der bekanntesten Hersteller finden Sie hier:

Finanzsoftware mobileTAN Sm@rt-TAN plus
StarMoney ab Version 6.0 ab Version 7.0 ServicePack 6
StarMoney Business ab Version 3.0 ab Version 5.0 ServicePack 6
WISO - Mein Geld ab Version 2008
(HBCI-Kernel ab Version 5.1.64)
ab Version 2009
(HBCI-Kernel ab Version 5.1.64)
Quicken ab Version 2008
(DDBAC ab Version 4.3.50.0)
ab Version 2010
(DDBAC ab Version 4.3.60.0)
moneyplex ab Version 2006 ab Version 2011
ALF-BanCo ab Version 4.0 ab Version 4.0

Für einen über diese Informationen hinausgehenden Hotline-Support wenden Sie sich bitte ggf. direkt an die Hotline des jeweiligen Software-Herstellers:

StarMoney 9.0-Hotline: 0345 / 572929311

StarMoney 8.0-Hotline: 0345 / 572929328

T-Online-Hotline (Service Center Technik): 0800 / 33 01000
(Internet-Produkte allgemein, 24-Stunden-Service)

Buhl-Premium-Support: 0180 / 53 54 55 6

(0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute)

WISO - Mein Geld

Um mit "WISO - Mein Geld" Zugriff auf das OnlineBanking zu haben, müssen Sie die Software auf ein "Zwei-Schritt-Verfahren“ und "FinTS 3.0" einstellen.

Des Weiteren müssen Sie Ihren Key eingeben und die entsprechenden Konten einrichten. Die HBCI-Adresse des OnlineBanking muss wie folgt eingetragen sein:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

Bitte beachten Sie: Die Nutzung ist erst ab der Version WISO - Mein Geld 2006 (DDBAC ab Version 4.3.50.0) möglich.

Für einen über diese Informationen hinausgehenden Hotline-Support wenden Sie sich bitte als Premium-Anwender von "WISO – Mein Geld" direkt an die Hotline des Software-Herstellers:

 
Buhl-Premium-Support: 0180 / 53 54 55 6
(0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute)
Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Quicken

Um mit der Software "Quicken" Zugriff auf das OnlineBanking zu haben, müssen Sie die Software auf ein "Zwei-Schritt-Verfahren“ und "FinTS 3.0" einstellen.

Des Weiteren müssen Sie Ihren Key eingeben und die entsprechenden Konten einrichten. Die HBCI-Adresse des OnlineBanking muss wie folgt eingetragen sein:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

Bitte beachten Sie: Die Nutzung ist erst ab der Version Quicken 2005 (DDBAC ab Version 4.3.50.0) möglich.

Für einen über diese Informationen hinausgehenden Hotline-Support wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des Software-Herstellers.

sonstige Software

Nutzen Sie ein Finanzsoftware-Programm eines anderen Herstellers, so müssen Sie dort in der Regel ein "Zwei-Schritt-Verfahren“ und "FinTS 3.0" einstellen. Des Weiteren müssen Sie dort Ihren Key eingeben und die entsprechenden Konten einrichten.

Die HBCI-Adresse des OnlineBanking muss wie folgt eingetragen sein:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

Für einen über diese Informationen hinausgehenden Hotline-Support wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des jeweiligen Software-Herstellers, bitte beachten Sie, dass wir für diese Produkte keine weiteren Support-Leistungen übernehmen können.